Bad Ischl

Kaiserfest in Bad Ischl am 18. August 2014

Jedes Jahr wird in Bad Ischl der Geburtstag von Kaiser Franz Josef groß gefeiert. Denn Anfang macht am 15. August die Ankunft des Kaisers mit dem Kaiserzug in seinem geliebten Bad Ischl. Zahlreiche Schaulustige erwarten “Ihren” Kaiser um 12:27 Uhr am Bahnhof von Bad Ischl. Nachmittags findet das traditionelle Kaiserfest der Bürgermusikkapelle an der Esplanade (Schönwetter vorausgesetzt) statt. Am 17. August wird in Bad Ischl der rote Teppich ausgerollt. An diesem Tag ist jeder Gast ein “Kaiser”. Die Stadt ist an diesem Tag für den Verkehr komplett gesperrt. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Der “Kaiserbummel” dauert bis in die Abendstunden an. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Kaisermesse am 18. August – da wähnt man sich in der Monarchie. Uniformen wohin man blickt. Sämtliche Regimenter der ehemaligen k & k. Monarchie nehmen Aufstellung. Im Anschluss an die Messe marschieren die Regimenter, angeführt von der Bürgermusik Bad Ischl, zur Kaiservilla um dort seiner kaiserlichen Hoheit Erzherzog Markus Salvator von Habsburg Lothringen die Reverenz zu erweisen. Danach gab es einen Empfang für geladene Gäste, bei dem es auch für die vielen Zaungäste so manches zu bestaunen gab. Eingeladen vom Festkomitee war auch der Andreas Hofer Bund Tirol, der mit der Fahnenabordnung und einige Mitglieder Anwesend war. Der Andreas Hofer Bund Deutschland e.V. war mit seinem Obmann Hermann Unterkircher vertreten.