Niederbronn

Andreas Hofer Bund gedenkt der gefallenen Tiroler

Jährlich am Vortag des Volkstrauertag im November besucht der Andreas Hofer Bund e.V. Deutschland auch heuer wieder den Soldatenfriedhof in Niederbronn im Elsass. Dort befinden sich 14 Gräber von Tiroler Soldaten und ein Grab eines Ungarn Österreicher mit Namen Josef Heuschmidt. Auch Gottlieb Orian befindet sich auf dem Friedhof. Er ist ein  Schwager von Hermine Orian aus Schenna. Der Andreas Hofer Bund von Tirol kämpft schon seit Jahren um die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft für Frau Orian. Der Andreas Hofer Bund e.V. legt einen Kranz nieder und alle 14 Gefallene bekommen ein kleines Gesteck mit weiß roten Nelken an ihr Grab. Auf den Foto v. rechts: Hermann Unterkircher Bundesvorsitzender; Günther Schwaller, und links Karl Christmann Bundesleitungsmitglieder AHB e.V.
1. Bild:   Hermann Unterkircher Bundesvorsitzender; Günther Schwaller, und links Karl Christmann               Bundesleitungsmitglieder AHB e.V.